StartGesellschaftMarokko – Waldbrand in Akemsane unter Kontrolle

Marokko – Waldbrand in Akemsane unter Kontrolle

Letzte Glutnester werden bekämpft. Große Waldfläche zerstört. Keine Opfer oder wesentliche Sachschäden.

Erster größere Waldbrand der Saison mit Hilfe von Löschflugzeugen unter Kontrolle gebracht.

Tanger – In Marokko scheint die Waldbrandsaison für dieses Jahr begonnen zu haben. In der Provinz Chefchaouen brennt seit einigen Tagen der Wald von „Akemsane” in der Gemeinde Bab Berred.

Dank des Einsatzes der Feuerwehr konnte der Brand inzwischen unter Kontrolle gebracht werden. In den letzten Tagen haben die Löschmannschaften das Feuer unter Kontrolle gebracht. Unterstützt wurden sie dabei von Canadair-Flugzeugen, die mehr als 100 Flüge absolvierten, so Ahmed Hakam, Regionaldirektor der Wasser- und Forstbehörde, gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur MAP.

Letzte Glutnester werden bekämpft. Große Waldfläche zerstört. Keine Opfer oder wesentliche Sachschäden.

Derzeit seien die Einsatzkräfte noch vor Ort, um die letzten Glutnester zu löschen und den Brand vollständig einzudämmen, meldet die Nachrichtenagentur MAP weiter. Nach einer ersten vorläufigen Schätzung seien rund 295 Hektar Wald, der hauptsächlich aus Korkeichen, aber auch aus anderen Pflanzenarten bestehe, schwer beschädigt worden, wird Herr Hakam weiter zitiert.

Das Feuer brach am vergangenen Donnerstagabend aus und fiel mit ungünstigen Wetterbedingungen zusammen. In den ersten drei Tagen herrschten Windgeschwindigkeiten von über 70 km/h, was die Arbeit der Löschmannschaften erschwerte und die Brandfläche vergrößerte.  Der Brand habe keine Verletzten gefordert und keine Sachschäden verursacht, habe Herr Hakam betont.

Die Löschmannschaften setzten sich aus Mitarbeitern des Ministeriums für Wasser- und Forstwirtschaft, des Zivilschutzes, der Gemeindeverwaltungen, der Königlichen Streitkräfte, der Königlichen Gendarmerie, der Rettungsdienste bzw. der Nationalen Selbsthilfe zusammen.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
14.9 ° C
15.2 °
12 °
58 %
2.7kmh
0 %
Mi
15 °
Do
17 °
Fr
16 °
Sa
17 °
So
18 °