StartGesellschaftMarokko – Zahl der Verkehrstoten in 2022 gesunken.

Marokko – Zahl der Verkehrstoten in 2022 gesunken.

Eigener Plan für Zweiradfahrer angekündigt.

Zahlen gehen tendenziell zurück, außer bei Zweiradfahrern. Mehr Schulungen und Kontrollen sollen Verbesserung bei Verkehrstoten bringen.

Rabat – Im Vergangenen Jahr 2022 sei die Zahl der Verkehrstoten um fünf Prozent niedriger als 2021 und sogar um 7,3 Prozent niedriger als 2015, sagte Verkehrs- und Infrastrukturminister Mohammed Abdeljalil am vergangenen Freitag in Rabat. Dabei gab er aber die absoluten Zahlen noch nicht bekannt.

Der Minister leitete die 8. Sitzung des Verwaltungsrates der Nationalen Agentur für Straßenverkehrssicherheit (NARSA). Er wies darauf hin, dass die Analyse der Statistik der Verkehrsunfälle mit Verletzten für das Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 und 2015 (Referenzjahr) zeige, dass sich die Sterblichkeitsrate je nach Kategorie in eine positive Richtung entwickle.

Eine Ausnahme bilden die Zweiradfahrer. In dieser Kategorie der gefährdeten Verkehrsteilnehmer sei die Zahl der Todesopfer zwischen 2015 und 2022 um 31,1 Prozent gestiegen, so der Minister in einer Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr und Logistik.

Eigener Plan für Zweiradfahrer angekündigt.

Minister Abdeljalil betonte die Wichtigkeit einer schnellen Umsetzung des integrierten Plans „Safe Moto”. Dieser Plan sehe eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für verschiedene Kategorien von Zweirädern vor. Dazu gehöre u.a. das Tragen von Schutzhelmen und die Einhaltung der Verkehrsregeln.

Während des Treffens wurden die Strukturprojekte der NARSA vorgestellt. Dazu gehören der Nationale Kontrollplan 2022-2024, die Aktivierung der regionalen Verkehrssicherheitskomitees und die Einführung des Verkehrssicherheitszertifikats für Schulen, der Beginn der Organisation von Schulungsworkshops, die Anwendung des Referenzleitfadens für Straßenverbesserungen in städtischen Gebieten, die weitere Umsetzung des Flottenerneuerungsprogramms und des Programms zur Ausbildung von Berufskraftfahrern, die Inbetriebnahme der ersten Serie der neuen Generation von stationären Radargeräten, der integrierte Kommunikations- und Sensibilisierungsplan sowie die Beschleunigung der Digitalisierung im Verkehrssektor.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
25.6 ° C
31.1 °
25.2 °
69 %
2.1kmh
0 %
Mi
25 °
Do
24 °
Fr
25 °
Sa
24 °
So
24 °