StartGesellschaftMarokko – 8 Canadair stehen 2024 zur Waldbrandbekämpfung bereit.

Marokko – 8 Canadair stehen 2024 zur Waldbrandbekämpfung bereit.

Marokko bereitet sich auf Waldbrandsaison vor.

Kampf gegen Waldbrände – Marokko erweitert seine Canadair-Flotte auf acht Löschflugzeuge im Jahr 2024.

Rabat – Zeitgleich zum Tag des Waldes am 21. März plant Marokko, zwei neue Canadair-Löschflugzeuge, darunter eine CL-415, zu erwerben, um seine Flotte zur Bekämpfung von Waldbränden zu verstärken. Dies berichtet das marokkanische Nachrichtenportal Le360 unter Berufung auf einer autorisierten Stelle.

Noch im Laufe des Jahres 2024 soll Marokko seine Canadair-Flotte von derzeit sechs auf acht Löschflugzeuge aufstocken. Die beiden Neuanschaffungen sollen die bereits vorhandenen Kapazitäten des Königreichs zur Bekämpfung von Waldbränden erweitern, zusätzlich zu den Einsatzkräften am Boden (Wasser- und Forstwirtschaft).

Marokko bereitet sich auf Waldbrandsaison vor.

Das Königreich verfügt mit rund 5,8 Millionen Hektar über eine der größten Waldflächen in Nordafrika. Aufgrund des Klimawandels und den damit steigenden Durchschnittstemperaturen und insbesondere der Dürren, kommt es in den Wäldern im Norden des Landes während der Hitzeperioden im Sommer immer wieder zu Waldbränden.

Im Vergleich zu den jährlichen Waldbränden im nördlichen Mittelmeerraum sind diese jedoch bisher von geringer Intensität.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
22.1 ° C
23.1 °
21.9 °
49 %
4.1kmh
0 %
Mo
22 °
Di
23 °
Mi
21 °
Do
20 °
Fr
19 °