StartMarokkoMarokko – Besuch des Präsidenten der Abgeordnetenkammer in Israel abgesagt.

Marokko – Besuch des Präsidenten der Abgeordnetenkammer in Israel abgesagt.

Enaam Mayara zur medizinischen Behandlung in einem jordanischen Krankenhaus eingeliefert.

Amman – Der historische Besuch des Präsidenten der marokkanischen Abgeordnetenkammer Enaam Mayara in Israel, der für diese Tage angekündigt war, findet vorerst nicht statt. Der Grund für die ggf. nur Verschiebung ist mutmaßlich der Gesundheitszustand des hochrangigen Repräsentanten des marokkanischen Parlaments. Nach marokkanischen Medienberichten musste er sich in ein Krankenhaus in Amman begeben.

Der Gesundheitszustand von Herrn Enaam Mayara habe sich plötzlich verschlechtert, so dass er in ein Krankenhaus in Amman eingeliefert werden musste, heisst es in der Pressemitteilung des Parlaments, die von israelischen Medien bestätigt wurde.

Aus diesem Grund konnte Mayara, der auch Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Mittelmeerraums ist, der Knesset am Donnerstag, den 7. September 2023, keinen offiziellen Besuch abstatten, berichtet unter anderem die israelische Zeitung Times of Israel.

Das offizielle Portal der Knesset veröffentlichte am 4. September eine Pressemitteilung, in der es hieß, Mayara werde voraussichtlich der erste hochrangige marokkanische Repräsentant sein, der das Territorium des jüdischen Staates betreten werde. Weiter hieß es, Mayara werde „mit einem roten Teppich und einer feierlichen Ehrengarde empfangen, in Übereinstimmung mit allen staatlichen Protokollen”.

„Dieser Besuch markiert den Beginn einer neuen Ära in den Beziehungen zwischen Israel und Marokko. Der Gedanke an einen Staatsbesuch eines hohen marokkanischen Repräsentanten in Israel war in der Vergangenheit ein ferner Traum. Jetzt ist er zu einer vielversprechenden und hoffnungsvollen Realität geworden, die das Potenzial für eine Ausweitung des Friedens im Nahen Osten bestätigt”, wird Knessetsprecher Amir Ohana zitiert.

Mein Konto

Casablanca
Leichter Regen
15.2 ° C
15.2 °
15.1 °
87 %
1.8kmh
39 %
Sa
18 °
So
19 °
Mo
18 °
Di
19 °
Mi
20 °