StartGesellschaftMarokko – Feiertag zur Unabhängigkeit

Marokko – Feiertag zur Unabhängigkeit

Der 18. November, das wahre Datum der Unabhängigkeit?

Königreich Marokko erlang offiziell am 18. November 1955 seine Unabhängigkeit vom französischen Protektorat.

Rabat – An jedem 18. November begeht das Königreich Marokko seinen Unabhängigkeitstag. Für Marokko gehört der 18. November 1955 zu den wichtigsten Tagen der jüngeren Geschichte. Vor nun 68 Jahren konnte sich das Sultanat und spätere Königreich Marokko vom französischen Protektorat und damit aus der defacto Kolonialisierung durch Frankreich befreien. Frankreich lenkte zuvor seit 1912 die Geschicke des Landes.

Nach der zweiten sog. Marokkokrise im Jahr 1911, bei der auch das Deutsche Reich territoriale Ansprüche in Nordafrika stellte, sahen sich die Sultane des Landes nicht in der Lage, Marokko und sich vor den damaligen Großmächten selbst zu schützen und man akzeptierte den Status als Protektorat der damals stärksten Militärmacht der Welt, Frankreich.

Mit Frankreich, das den Westen und die Mitte beherrschte, teilte sich nun Spanien, das den Nordosten und die heutigen sog. südlichen Provinzen (Westsahara) kontrollierte, das Land und seine Rohstoffe, darunter vor allem Eisen, Kohle, Phosphat sowie landwirtschaftliche Produkte.

Der 18. November, das wahre Datum der Unabhängigkeit?

Jedes Jahr aufs Neue wird in Marokko die Frage nach dem wahren Datum der Unabhängigkeit diskutiert. Der offiziellen Geschichtsschreibung zufolge erklärte König Mohammed V. am 18. November 1955 die Unabhängigkeit Marokkos, nachdem er sie mit dem Präsidenten des Französischen Rates, Antoine Pinay, vereinbart hatte.

Das Datum des 18. November ist jedoch in Wirklichkeit das Datum der Inthronisierung von König Mohammed V. im Jahr 1927, dem Großvater des heutigen Königs Mohammed VI. Am 16. November 1955 kehrte König Mohammed V. aus dem Exil zurück.

“Wir freuen uns, das Ende des Vormundschaftsregimes und des Protektorats sowie den Beginn von Freiheit und Unabhängigkeit verkünden zu können “, erklärte Sultan Sidi Mohammed Ben Youssef am 18. November 1955 bei seiner Rückkehr aus dem Exil in Begleitung der königlichen Familie.

Er gilt bis heute als Symbol für den gemeinsamen Kampf um Unabhängigkeit von Thron und Volk. Am selben Tag des Jahres 1955 kündigte König Mohammed V. in einer Rede zum Beginn seiner Herrschaft Verhandlungen mit Frankreich an, um das Protektorat zu beenden.

Zu seinen Ehren hat man den 18. November eines jeden Jahres zum offiziellen Unabhängigkeitstag erklärt. Die Aufhebung des Protektorats Frankreichs über Marokko wurde jedoch erst einige Monate später, am 2. März 1956, unterzeichnet. Es wurde unterzeichnet vom damaligen französischen Außenminister Christian Pineau und dem marokkanischen Vertreter Si Bekkaï nahe Quai d’Orsay.

 

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
15.1 ° C
15.1 °
14 °
84 %
6.5kmh
3 %
Sa
18 °
So
19 °
Mo
18 °
Di
19 °
Mi
20 °