StartMarokkoMarokko – Französischer Innenminister für zwei Tage in Rabat.

Marokko – Französischer Innenminister für zwei Tage in Rabat.

Sicherheitsfragen im Rahmen anstehender Großereignisse.

Französischer Innenminister Gérald Darmanin auf Einladung seines marokkanischen Amtskollegen Abdelouafi Laftit für zwei Tage im Königreich Marokko.

Rabat – Auf Einladung seines marokkanischen Amtskollegen Abdelouafi Laftit besucht der französische Innenminister Gérald Darmanin zwei Tage lang (Sonntag und Montag) Marokko.

Wie das marokkanische Ministerium betonte, “ist dieser Besuch Teil der dynamischen und vielseitigen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Marokko, um gemeinsam die Herausforderungen zu bewältigen, mit denen beide Länder konfrontiert sind”.

Während seines Besuchs soll der französische Innenminister mit seinem marokkanischen Amtskollegen sowie dem marokkanischen Minister für Habus und islamische Angelegenheiten, Ahmed Taoufiq, zusammentreffen. Er soll auch mit Vertretern der französisch-marokkanischen Wirtschaftsgemeinschaft und der französischen Gemeinde in Rabat zusammenkommen.

Das französische Ministerium erklärte, dass Innenminister Darmanin bei seinem Besuch von hohen Beamten seines Hauses begleitet werden würde.

Sicherheitsfragen im Rahmen anstehender Großereignisse.

Bei den Gesprächen in Marokko soll es auch, um Sicherheitskooperationen gehen. In diesem Sommer ist Paris Austragungsort der Olympischen Spiele und bereits jetzt sind die französischen Sicherheitsdienste in Alarmbereitschaft versetzt worden, insbesondere nach dem Anschlag nahe Moskau vor wenigen Wochen.

Der französische Präsident lies in der vergangenen Woche in einem TV-Interview durchblicken, dass die Eröffnungsfeier, je nach Sicherheitslage nicht auf der Seine stattfinden würde, sondern in das Stade de France (Stadion) verlagert werden könnte.

Marokko gilt als gefragter Partner bei Sicherheitsfragen, wenn es um Bedrohungen aus dem islamitischen Spektrum geht. Immer wieder konnten die marokkanischen Sicherheitsdienste internationale Partner vor anstehenden Anschlägen warnen oder bei deren Aufklärung unterstützen.

Mein Konto

Casablanca
Mäßig bewölkt
22.5 ° C
29.1 °
21.9 °
68 %
3.1kmh
40 %
Di
24 °
Mi
25 °
Do
23 °
Fr
25 °
Sa
23 °