StartMarokkoMarokko - Istiqlal-Partei bestätigt Nizar Baraka als Parteivorsitzenden

Marokko – Istiqlal-Partei bestätigt Nizar Baraka als Parteivorsitzenden

Parteitag mit 3.600 Teilnehmern.

Minister Baraka für Infrastruktur und Wasserwirtschaft wird für eine zweite Amtszeit als Parteivorsitzender der Istiqlal wiedergewählt.

Bouznika – Am heutigen Sonntag wurde Nizar Baraka in den frühen Morgenstunden auf dem Parteitag in Bouznika einstimmig für eine zweite Amtszeit zum Generalsekretär der Istiqlal-Partei wiedergewählt. Wie das marokkanische Nachrichtenportal Medias24 berichtet, dauerte die Wahl bis ca. 01:30 Uhr Ortszeit. Er sei einstimmig wiedergewählt worden.

Parteitag mit 3.600 Teilnehmern.

Herr Baraka war der einzige Kandidat, nachdem Rachid Afilal seine Kandidatur für das Amt des Generalsekretärs der Partei zurückgezogen hatte, die ihren 18. nationalen Kongress unter dem Motto „Den Pakt für das Vaterland und den Bürger erneuern“ abhielt. An dem Parteitag im Komplex Moulay Rachid in Bouznika nahmen ca. 3.600 Parteimitglieder teil. Das Treffen dauert drei Tage.

Die Istiglal-Partei gehört zu den drei aktuellen Regierungsparteien unter der Führung der RNI von Premierminister Aziz Akhannouch und der PAM und Justizminister Adellatif Ouahbi, der zuletzt aber seinen Posten als Parteivorsitzenden abgeben musste.

Herr Baraka, der unter der Regierung Benkirane bereits Finanz- und Wirtschaftsminister gewesen ist, ist derzeit Minister für Infrastruktur und Wasserwirtschaft. Seine Wiederwahl an die Spitze einer der ältesten politischen Kräfte des nordafrikanischen Königreiches dürfte seine Position in der Regierung von Premierminister Aziz Akhannouch stärken. Seit Monaten wird über eine anstehende Regierungsumbildung spekuliert. Ein frisch wiedergewählter Parteivorsitzender eines Koalitionspartners ist schwieriger auszutauschen.

 

Marokko – Istiqlal – Nationalrat nominiert Nizar Baraka für zweite Amtszeit als Parteivorsitzender.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
18.6 ° C
19.1 °
13 °
59 %
4kmh
5 %
Mi
20 °
Do
21 °
Fr
22 °
Sa
23 °
So
23 °