StartGesellschaftMarokko – Pro-Palästina-Demonstrationen in mehreren Städten.

Marokko – Pro-Palästina-Demonstrationen in mehreren Städten.

Bereits Demonstrationen am vergangenen Wochenende.

Friedliche Demonstrationen unter anderem in Rabat und Marrakech, begleitet von einem hohen Sicherheitsaufgebot.

Rabat – In mehreren Ländern der islamischen / arabischen Welt kam es auch am gestrigen Abend zu Pro-Palästinenser – Demonstrationen, unter andrem in der Türkei, Ägypten, Libyen, Tunesien und auch in Marokko.

Im Nordafrikanischen Königreich gab es Solidaritätsmärsche und Demonstrationen vor israelischen und US-amerikanischen Einrichtungen wie Verbindungsbüros und Botschaften. Dabei blieb es in Marokko aber grundsätzlich friedlich.

Dies kann aber auch daran gelegen haben, dass die marokkanischen Sicherheitskräfte mit einem großen Aufgebot die Demonstranten begleitet haben. Dies zeigen Videos in den sozialen Medien.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Proteste in der islamischen / arabischen Welt weiteten sich nochmals aus, nach dem ein christliches Krankenhaus im nördlichen Gaza von einer Rakete getroffen wurde und dabei rund 500 Menschen getötet oder verletzt wurden. Beide Konfliktparteien, die israelische Regierung / Armee und die Hamas bezichtigen sich gegenseitig schuldig für den Beschuss zu sein.
Für die Menschen in zahlreichen Ländern der Organisation der islamischen Staaten liegt die Schuld bei Israel, während die USA bereits die Version der israelischen Armee anerkannt haben. Objektive Untersuchungen sind derzeit nicht möglich.

Bereits Demonstrationen am vergangenen Wochenende.

Die Demonstration der letzten Nacht sind nicht die ersten in den Ländern des Maghreb. In Tunesien protestierten die Menschen vor Einrichtungen der USA und auch z.B. Frankreichs. Ähnlich in der marokkanischen Hauptstadt Rabat. Dort ist es zu Demonstrationen vor der Vertretung Israels und der Botschaft der USA gekommen.

Eine sehr große Solidaritätskundgebung fand am vergangenen Wochenende in Rabat statt, wo 10-tausende Menschen vor das Parlament gezogen sind, friedlich ihre Solidarität mit den Palästinensern sowohl in Gaza wie auch im Westjordanland bekundeten sowie auch ein Ende von Normalisierungsbestrebungen mit Israel forderten.

Marokko – Wochenende der Pro-Palästinenser – Demonstrationen im ganzen Land

Mein Konto

Casablanca
Bedeckt
19.1 ° C
19.1 °
19 °
75 %
2.7kmh
91 %
Do
23 °
Fr
24 °
Sa
23 °
So
22 °
Mo
23 °