StartGesellschaftMarokko – Sorge vor 5. Coronavirus Infektionswelle wächst.

Marokko – Sorge vor 5. Coronavirus Infektionswelle wächst.

Wenige COVID-19 Patienten in den Intensivstationen

Zahl der Coronavirus SARS-COV 2 Infektionen steigt wieder deutlich und damit die Sorgen vor einer neuen Infektionswelle.

Rabat – In Marokko ist die Zahl der Coronavirus SARS-COV 2 – Infektionen nach einer dreimonatigen Phase der relativen Entspannung wieder angestiegen. Das Gesundheitsministerium in Rabat hat seine Besorgnis zum Ausdruck gebracht und die Marokkanerinnen und Marokkaner aufgefordert, die Schutzempfehlungen zu befolgen.

Marokko – Verlängerung des COVID-19 Gesundheitsnotstands durch Regierungsrat

Infektionsrate hat sich im November verdoppelt.

Dr. Mouad Mrabet, Koordinator des Nationalen Zentrums für Gesundheitskrisen, erklärte auf der Pressekonferenz, auf der er den monatlichen Überblick über die epidemiologische Situation in Marokko vorstellte, dass das Ausmaß der Ausbreitung des Virus nach einer dreimonatigen Übergangsphase erwartungsgemäß wieder zugenommen habe.

In der ersten Novemberwoche stieg die Positivitätsrate nach Tests bei Verdachtsfällen auf 2,1%.  D.h. dass sich die Zahl der erfassten Fälle verdoppelt habe. Die meisten von ihnen, ca. zwei Drittel, wurden in den Regionen Rabat-Salé-Kenitra und Casablanca-Settat registriert.

Die Tatsache, dass sich die Positivitätsrate in der ersten Novemberwoche verdoppelt habe, nachdem sie mehr als zwei Monate lang stabil bei weniger als 1% gelegen hatte, deute darauf hin, dass „wir höchstwahrscheinlich vor einer fünften Coronavirus Infektionswelle stehen, in der sich das Virus massenhaft ausbreiten könnte. Ende dieser Woche werden wir ein klareres Bild erhalten und feststellen können, ob sich die Trends fortsetzen”, erklärte der Koordinator

Wenige COVID-19 Patienten in den Intensivstationen

Dr. Mouad Mrabetj verwies auch auf schwere bzw. kritische Fälle.  Z. Zt. sei die Situation noch sehr überschaubar, da nur drei Patientinnen bzw. Patienten in die Intensivstation eingeliefert worden seien. Außerdem musste niemand künstlich beatmet werden.

Marokko – 127 Coronavirus- Neuinfektionen bestätigt.

Mein Konto

Casablanca
Mäßig bewölkt
19.2 ° C
20.1 °
19.1 °
55 %
3.1kmh
40 %
So
19 °
Mo
19 °
Di
15 °
Mi
17 °
Do
17 °