StartMarokkoMarokko – Staatliche Sendergruppe SNRT will Medi1 Radio übernehmen.

Marokko – Staatliche Sendergruppe SNRT will Medi1 Radio übernehmen.

SNRT will 86,3% der Aktien von RMI übernehmen.

Wettbewerbsrat prüft Übernahme des beliebten Radiosenders Medi1 Radio (RMI), womit SNRT die Kontrolle über die Medienlandschaft ausweiten würde.

Rabat – Die Konzentration im Mediensektor schreitet in Marokko weiter voran. Die immer schwieriger werdende wirtschaftliche Situation von Medienanstalten, Verlagen oder Radiosendern führt zu Aufkäufen und Übernahmen. Die Werbeeinnahmen für Verlage und Medienhäuser sinken und die Bereitschaft der Konsumenten für Leistungen zu zahlen ist durch die „Kostenloskultur“ des Internets sowie durch die hohe Reichweite der sozialen Medien gering.

Nach der Neustrukturierung der TV-Landschaft mit der neuen staatlichen Sendergruppe SNRT (Société Nationale de Radiodiffusion et de Télévision), zu der die TV-Sender der ersten Kanäle (Al Oula) und auch von 2M-TV gehören wird nun auch das Radioprogramm der Medi1 Radio, unter das Dach der SNRT gestellt. Medi1 Radio gehört zum Medienhaus RMI (Radio Méditerranée Internationale).

SNRT will 86,3% der Aktien von RMI übernehmen.

Vor der Übernahme von Medi1 TV durch SNRT hat der marokkanische Wettbewerbsrat die Übernahme geprüft und nun seine Bewertung abgegeben.

Der Wettbewerbsrat hat über die staatliche Nachrichtenagentur MAP bekanntgegeben, dass er eine Anmeldung für einen geplanten wirtschaftlichen Zusammenschluss erhalten hat, bei dem die Société Nationale de Radiodiffusion et de Télévision (SNRT) 86,3 % des Aktienkapitals und der Stimmrechte von Radio Méditerranée Internationale (RMI) erwerben will.

Die von dieser Übernahme betroffenen Wirtschaftssektoren sind der Markt für die Ausstrahlung von Radioprogrammen und der Markt für Werbevermarktung, so der Rat in einer Pressemitteilung.

Der Wettbewerbsrat veröffentlichte diese Mitteilung gemäß Artikel 13 des Gesetzes 104-12 über Preis- und Wettbewerbsfreiheit und Artikel 10 des Dekrets Nr. 2-14-652 zu dessen Umsetzung.

Marokko – Regierung ordnet TV- und Radiosender unter einer Holding neu.

Mein Konto

Casablanca
Ein paar Wolken
10.1 ° C
11 °
10.1 °
62 %
4.4kmh
17 %
So
18 °
Mo
18 °
Di
15 °
Mi
17 °
Do
12 °