StartMarokkoMarokko – TotalEnergie steigt bei Xlinks ein.

Marokko – TotalEnergie steigt bei Xlinks ein.

Strom aus Marokko für britische Kunden.

Französischer Energiekonzern TotalEnergie erwirbt Minderheitsbeteiligung bei der britischen Xlinks für 20 Mio. Pfund.

London – Das britische Energieunternehmen Xlinks, dass mehrere Milliarden US-Dollar in erneuerbare Energie für den britischen Markt in Marokko investieren will, hat einen neuen Investor.

Der französische Energiekonzern TotalEnergie steigt mit 20 Mio. £ als Minderheitsbeteiligter bei Xlinks First Limited, einem 2019 in Großbritannien gegründeten Unternehmen, ein. Damit gesellt sich der weltweit operierende französische Energiekonzern zu den Investoren Octopus Energy und Abu Dhabi National Energy Company (TAQA).

Xlinks verfolgt das ambitionierte Vorhaben, ein riesiges erneuerbares Kraftwerksprojekt (Kombination aus Solar- und Windenergie) in Marokko zu errichten, das mit großen Batteriespeichern gekoppelt ist und Großbritannien über Unterseekabel mit grünem Strom versorgen soll. Nach seiner Fertigstellung könnte das Projekt genügend zuverlässigen und erschwinglichen erneuerbaren Strom liefern, um über 7 Millionen britische Haushalte zu beliefern.

„Wir freuen uns sehr, dass Europas größtes Energieunternehmen unsere ehrgeizige Vision unterstützt, den Energieaustausch über große Entfernungen durch diese symbolträchtige Partnerschaft mit dem Vereinigten Königreich und Marokko zu fördern”, sagte Simon Morrish, CEO von Xlinks. Er fügte hinzu: „Neben der Kapitalbeteiligung wird uns die Investition von TotalEnergies wertvolles technisches Know-how liefern, das den einzigartigen Herausforderungen entspricht, die wir zu bewältigen haben. Diese Transaktion ist ein großer Erfolg zum Abschluss des Jahres 2023 und gibt uns einen noch größeren Schub, um unsere Ziele für 2024 zu erreichen“, so eine Erklärung des Unternehmens weiter.

Marokko – Mega-Energieprojekt Xlinks soll 25 Mrd. US-Dollar kosten und meldet Fortschritte.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
23.4 ° C
27.1 °
23 °
46 %
2.1kmh
7 %
Mi
23 °
Do
20 °
Fr
16 °
Sa
17 °
So
18 °