Marokko – König nimmt Veränderung in der Regierung vor.

Neuer Regierungssprecher und neuer Minister für Kultur, Medien, Jugend und Sport.

3472
König
Quelle MAP - König Mohammed VI., Saaid Amzazi, Othman El Firdaouss, Regierungschefs Saad-Eddine El Otmani.

Neuer Minister für Medien und Kultur sowie neuer Regierungssprecher

Casablanca – Seit längerem gab es von König Mohammed VI. kein aktuelles Foto. Nach den Presseerklärungen der letzten Wochen hat der König im Hintergrund die aktuellen Entwicklungen überwacht und direkten Einfluss auf die Gegenmaßnahmen im Kampf gegen die Coronavirus – COVID-19 Pandemie genommen. Wie jetzt bekannt wurde, hält sich der marokkanische König weiterhin im Palast von Casablanca auf und damit in Mitten der Region, die am stärksten von der Seuche betroffen ist. Heute hat der König in die Regierungsmannschaft eingegriffen und Personalveränderungen vorgenommen.

Neuer Regierungssprecher und neuer Minister für Kultur, Medien, Jugend und Sport.

König Mohammed VI. empfing am Dienstag im Königlichen Palast in Casablanca Saaid Amzazi und Othman El Firdaouss, in Anwesenheit des Regierungschefs Saad-Eddine El Otmani.

Während dieser Audienz hat der Souverän gemäß Artikel 47 der Verfassung und auf Vorschlag des Regierungschefs zugestimmt, Herrn Saaid Amzazi, Minister für nationale Bildung, Berufsausbildung, Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung, mit der Funktion des Regierungssprechers zu beauftragen und Herrn Othman El Firdaouss zum Minister für Kultur, Jugend und Sport zu ernennen. Damit scheidet Minister Hassan Abyaba aus der Regierung aus. Othman El Ferdaous hatte zwischen April 2017 und Oktober 2019 die Funktion des Staatssekretärs für Investitionen im Ministerium für Industrie und Handel inne. Hassan Abyaba von der Partei der Verfassungsunion wurde im vergangenen Oktober zum Minister für Kultur und Kommunikation ernannt. Doch seine bisherige Arbeit galt als nicht unumstritten. Die Diskussionen um ihn, könnten nun zu diesem Schritt geführt haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorheriger ArtikelMarokko – 1184 Coronavirus – Infektionen und 90 Todesopfer
Nächster ArtikelMarokko – Kreditrahmen bei IWF und Weltbank soll ausgeschöpft werden.
Empfohlener Artikel