Marokko – Marokkanische Delegation im NATO – Hauptquartier.

NATO und Marokko stimmen sich immer enger ab.

199
NATO
Quelle NATO - Marokkanische Delegation besucht NATO - Hauptquartier in Brüssel

NATO und Marokko stimmen sich immer enger ab.

Brüssel – Wie das Nordatlantische Verteidigungsbündnis mit einer Presseerklärung mitteilte,  besuchte eine marokkanische Delegation das NATO Hauptquartier. Am 15. und 16. Oktober 2019 hielt sich die marokkanische Delegation in Brüssel auf, um sich im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit in zahlreichen Bereichen der Sicherheitspolitik auszutauschen.

Der Besuch wurde von der Abteilung für politische Angelegenheiten und Sicherheitspolitik der NATO organisiert. In der Presseerklärung heißt es: „Es wurden Informationen und Meinungen mit hochrangigen NATO-Beamten zu einer Reihe von Themen, einschließlich der verschiedenen Bereiche der NATO-Zusammenarbeit mit den Ländern des Mittelmeerdialogs und spezifischer Bereiche der Zusammenarbeit zwischen der NATO und Marokko, einschließlich der Stärkung des Grades der Interoperabilität zwischen der NATO und Marokko, der Verteidigungsausbildung und der Rüstungskontrolle mit besonderem Schwerpunkt auf Kleinwaffen und leichten Waffen, ausgetauscht.“

NATO und Marokko intensivieren Zusammenarbeit.

Das jüngste Treffen in Brüssel fand statt, nachdem Vertreter des marokkanischen Militärs bereits im Juni dieses Jahres das NATO-Hauptquartier besucht hatten. Der damalige Besuch war der erste seiner Art und sollte die wachsende Zusammenarbeit zwischen Marokko und der NATO widerspiegeln.

Im Januar 2019 hielt sich der stellvertretende NATO-Generalsekretär Alejandro Alvargonzalez, zuständig für Angelegenheiten der Außen- und Sicherheitspolitik, in Marokko auf, um sich mit Vertretern des marokkanischen Verteidigungsministeriums und dem marokkanischen Außenminister Nasser Bourrita zu treffen. Während seines Besuchs drückte Alvargonzalez Marokko den Dank der NATO für seine „unbestreitbare Loyalität gegenüber den Menschen im Mittelmeerraum, in Europa und im Maghreb“ aus.

Im Oktober 2018 besuchte bereits eine politische Delegation aus Marokko das NATO-Hauptquartier in Brüssel. Auch damals soll es um einen Informations- und Meinungsaustausch gegangen sein.

Marokko – NATO und Marokko tauschen sich aus.

Empfohlener Artikel