StartMarokkoMarokko – US-Außenminister Blinken in Rabat eingetroffen.

Marokko – US-Außenminister Blinken in Rabat eingetroffen.

USA formulieren Unterstützung des UN-Friedenprozess in der Westsahara – Frage

Treffen mit Amtskollegen Nasser Bourita und Regierungschef Aziz Akhennouch zur sozialen Entwicklung von Frauen, Autonomieplan Westsahara und Abraham Abkommen.

Rabat – Nur wenige Stunden nach dem sog, Negev Summit in Israel, an dem auch der marokkanische Außenminister Nasser Bourita teilnahm und damit als erstes Mitglied der Regierung Israel besuchte, treffen sich der Chefdiplomat des Königreiches und der US-Außenminister wieder. Dieses Mal in der marokkanischen Hauptstadt Rabat.

Am heutigen Montag (28. März 2022) ist US-Außenminister Antony Blinken in der marokkanischen Hauptstadt eingetroffen. Begrüßt wurde er bei seiner Ankunft von Außenminister Nasser Bourita. Kurz vor der Landung von Blinken veröffentlichte das US-State Department eine Erklärung mit Einzelheiten zum zweitägigen Besuch in Marokko. Für Antony Blinken ist es der erste Besuch als Außenminister in dem nordafrikanischen Königreich. Zuvor war er während der Obama – Administration als stellvertretender Außenminister 2016 in Marokko.

Neben einem Treffen mit Nasser Bourita auch Gespräche mit Regierungschef Aziz Akhennouch

In der am Montag, den 28. März 2022 veröffentlichten Erklärung des US-Außenministeriums wurde die Ankunft von Antony Blinken in Rabat angekündigt, wo er vom 28. bis 30. März von Regierungschef Aziz Akhannouch und Außenminister Nasser Bourita empfangen wird, mit dem er sich während des Negev-Gipfels bereits ausgetauscht hatte.

Laut der Pressemitteilung fällt der Besuch des Außenministers mit dem letzten Jahr des Fünfjahresvertrags über 460 Millionen US-Dollar zusammen, der von der Millennium Challenge Corporation der Vereinigten Staaten verwaltet wird. Dieser Plan zielt darauf ab, die Bildung und die Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Menschen im gesamten Königreich auszubauen sowie die Bodenproduktivität und die Eigentumsrechte von Frauen in ländlichen Gebieten zu verbessern.

Beratungen zu Themen von gemeinsamem Interesse

Ebenfalls laut derselben Erklärung verpflichten sich die USA, die Bereiche der bilateralen Zusammenarbeit mit Marokko zu erweitern.

So hielten die stellvertretende Außenministerin Wendy Sherman und der marokkanische Außenminister Bourita Anfang des Monats bilaterale politische Konsultationen in Rabat ab und führten gemeinsam den Vorsitz bei einer Sitzung des strategischen Dialogs zwischen Marokko und den Vereinigten Staaten über regionale politische Fragen.

„Die Vereinigten Staaten erkennen die Rolle Marokkos bei der Aufrechterhaltung der regionalen Sicherheit und Stabilität sowie seinen Beitrag zu Frieden und Wohlstand im Nahen Osten an”, heißt es in der Erklärung.

Das Treffen sollte auch die Gelegenheit bieten, sich über das Abraham-Abkommen auszutauschen, das eingeführt wurde, um die Beziehung und die verschiedenen Kooperationen zwischen Marokko und Israel zu festigen.

USA formulieren Unterstützung des UN-Friedenprozess in der Westsahara – Frage

In Bezug auf die Westsahara / marokkanische Sahara erinnert das Kommuniqué daran, dass „die Vereinigten Staaten Marokkos Autonomieplan weiterhin als ernsthaft, glaubwürdig und realistisch sowie als potenziellen Ansatz zur Erfüllung der Bestrebungen des Volkes der Sahara betrachten”, und erinnert an die Unterstützung der Vereinigten Staaten für „den persönlichen Gesandten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Staffan de Mistura, bei der Führung des politischen Prozesses für die Sahara unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen.”

Marokko – Bourita nennt Annäherung zu Israel nicht opportunistisch.

Mein Konto

Casablanca
Ein paar Wolken
20.2 ° C
22.1 °
20.2 °
52 %
4kmh
24 %
Fr
20 °
Sa
18 °
So
19 °
Mo
18 °
Di
19 °