StartMarokkoMarokko – Japanischer Automobilzulieferer Sumitomo investiert 1,96 Mrd. MAD

Marokko – Japanischer Automobilzulieferer Sumitomo investiert 1,96 Mrd. MAD

Minister sieht die Investition aus Japan als Bestätigung für die Attraktivität des Standorts Marokko.

Investitionen von 1,96 Mrd. marokkanische Dirham MAD des japanischen Automobilzulieferer Sumitomo soll ca. 16.000 Arbeitsplätze in den kommenden Jahren schaffen.

Marokko – In die marokkanische Automobilindustrie wird aus dem Ausland weiter investiert. Insbesondere das Zulieferökosystem wächst an. Das japanische Unternehmen Sumitomo hat angekündigt, seine Präsenz in Marokko auszubauen. Dazu sollen weitere Fabriken und Standorte entwickelt werden.

Das japanische Unternehmen Sumitomo ist auf die Herstellung von Kabeln, elektronischen Komponenten und Kommunikationssystemen für die Automobilindustrie spezialisiert.

Expansion bis 2028 soll 16.000 Arbeitsplätze entstehen lassen.

Insgesamt möchte Sumitomo bis 2028 ca. 16.000 neue direkte Arbeitsplätze schaffen, wie die staatliche Sendergruppe SNRT-News berichtet. Zu diesem Zweck wurde am vergangenen Mittwoch (21. Dezember 2022) eine Absichtserklärung zwischen der Unternehmensführung und der Regierung, vertreten durch den Minister für Industrie und Handel Ryad Mezzour, unterzeichnet.

Minister sieht die Investition aus Japan als Bestätigung für die Attraktivität des Standorts Marokko.

Für Industrie- und Handelsminister Ryad Mezzour sei diese neue Investition der Sumitomo-Gruppe eine Bestätigung dafür, dass die marokkanische Automobilindustrie für „Zulieferer von Weltrang“ äußerst attraktiv sei bzw. dass es möglich bleibe, weitere Arbeitsplätze vor allem für junge Marokkanerinnen und Marokkaner zu schaffen. Er ergänzte: „Dies ist ein weiterer Indikator für das große Vertrauen der Investoren in unser Wirtschaftssystem, denn sie zögern nicht, zu investieren und. ggf. zu reinvestieren.”

Adil Semrich, CEO von Sumitomo-SEBN Marokko, sagte, das sich die Sumitomo Gruppe freue, heute diesen Rahmenvertrag zu unterzeichnen, der es dem Unternehmen ermögliche, seine Aktivitäten in verschiedenen Regionen Marokkos auszubauen bzw. zu diversifizieren. “Wir sind zuversichtlich, dass die marokkanischen Fachleute in den kommenden Jahren dieses und andere Projekte verwirklichen können, immer mit dem Ziel, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.”

Der Konzern beschäftigt mehr als 272.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 400 Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Sumitomo ist seit 2001 in Marokko vertreten u. beschäftigt z. Zt. fast 30.000 Mitarbeiter.

Mein Konto

Casablanca
Ein paar Wolken
18 ° C
18 °
13.1 °
59 %
2.7kmh
23 %
Sa
18 °
So
19 °
Mo
18 °
Di
19 °
Mi
18 °