Marokko – Passagieraufkommen Flughafen Nador deutlich gesunken.

Gemessen an den Passagierzahlen belegt Nador Al Aroui Platz 4 in Marokko.

2769
Nador
Flughafen Nador Marokko

Flughafenbehörde gibt Zahlen u.a. zum Nador Al Aroui Flughafen bekannt.

Rabat – Die Flughäfen des Königreichs Marokko verzeichneten bis einschließlich Februar 2021 ein kommerzielles Passagieraufkommen von 420.384 Fluggästen, gegenüber 1.952.145 in den beiden ersten Monaten 2020. Das ist ein Rückgang von etwa 78,47%, bezogen auf den gleichen Zeitraum des Jahres 2020.

Die Zahl der Passagiere, die den Flughafen Nador Al Aroui in den ersten beiden Monaten dieses Jahres genutzt haben, ist im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2020 um 41,48% gesunken. Bezogen auf die größeren Flughäfen des Landes ist dies noch ein guter Wert.

Aus den aktuellen Zahlen des Nationalen Amtes für Flughäfen (ONDA) geht hervor, dass das Passagieraufkommen an diesem Airport bis einschließlich Ende Februar 2021 bei 64.994 Fluggästen gelegen hat. Im gleichen Vorjahreszeitraum 2020 waren es noch 111.062 Passagiere. Damit bindet der Flughafen derzeit 6,11% es landesweiten Passagieraufkommens an sich.

Monat Februar 2021 mit deutlichen Rückgängen.

Allein für den Monat Februar erreichte die Zahl der am Flughafen von Nador registrierten Passagiere nur noch 28.148. Im gleichen Monat des Vorjahres waren es noch 55.313 Passagieren. Dies entspricht einem Rückgang 49,11%.

Gemessen an den Passagierzahlen belegt Nador Al Aroui Platz 4 in Marokko.

Die aktuellen Zahlen der ONDA ordnen den Flughafen Nador Al Aroui landesweit auf den 4. Platz ein, deutlich hinter Casablanca, Tanger und Marrakech aber deutlich vor dem Flughafen Oujda-Angad und dem Airport von al Hoceima.

Die Stadt Nador wird von mehreren internationalen Flughäfen angeflogen, darunter Brüssel und Charleroi (Belgien), Amsterdam (Niederlande), Paris, Marseille und Montpellier (Frankreich), Madrid, Barcelona, Mallorca und Girona (Spanien), Frankfurt, Köln und Düsseldorf (Deutschland).

Flughafen
Quelle ONDA – Passagieraufkommen Stand Februar 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Vorheriger ArtikelMarokko – Zentralbank hält Leitzins konstant und passt BIP-Wachstumsprognose 2021 an.
Nächster ArtikelMarokko – Liste der ausgesetzten Flugverbindungen erneut erweitert.
Empfohlener Artikel