Nationales Museum der Teppichkunst eröffnet im September in Marrakech.

Marrakech versucht seine Attraktivität weiter zu steigern.

Marrakech
Das ehemalige „Dar Si Said Museum“ für völkerkundliche Kunst in Marrakesch wurde in das National "Carpet Museum" umbenannt.

Marrakech arbeitet weiter an seinem Image.

Marrakech – Die rote Stadt am Fuße des Atlasgebirges bekommt eine weitere Sehenswürdigkeit. Das ehemalige „Dar Si Said Museum“ für völkerkundliche Kunst in Marrakesch wurde in das National „Carpet Museum“ umbenannt. Das nun ehemalige Dar Si Said Museum gehört zu den bekanntesten und gern besuchten Museen in Marrakech. Es wird aktuell vollständig saniert und soll im September wiedereröffnet werden. Dann allerdings unter dem neuen Namen und es wird dann eine neue Ausstellung zur Teppichkunst beherbergen. Wie die Maghreb Arab Press (MAP) berichtet, werden bis zu 400 Teppiche ausgestellt werden, die die Vielfalt dieses Handwerkes repräsentieren sollen. Mit einer Fläche von ca. 2.700 Quadratmetern bietet es viel Platz für eine umfassende Ausstellung. Die Sanierungsarbeiten sind Teil des Projektes „Marrakech, Stadt der andauernden Erneuerung“, welches 2014 von König Mohammed VI. initiiert wurde.

Das Museum wurde im 19. Jahrhundert errichtet,  auf Befehl von Si Said B. Moussa, dem damaligen Kriegsminister. Er diente unter der Herrschaft des Sultans Moulay Abdelaziz (1894-1908).

Marrakech versucht seine Attraktivität weiter zu steigern.

Die rote Stadt Marrakech strebt an, eine der wichtigsten touristischen Destinationen der Welt zu werden und steht im Fokus des Königs von Marokko. Neben der Wiedereröffnung des „Dar Si Said Museum“ wird schon seit längerer Zeit an einer weiteren Sehenswürdigkeit gebaut. Das Museum Yves Saint Laurent soll, durch die Präsentation der Arbeiten des Modedesigners, an seinen Einfluss auf die Mode über mehrere Jahrzehnte erinnern. Nun wurde bekannt, dass das neue Museum am 19. Oktober 2017 eröffnet werden soll – maghreb-post berichtete.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Empfohlener Artikel