StartMarokkoMarokko – 2 israelische Unternehmen prüfen Investition in „Erneuerbare Energien“

Marokko – 2 israelische Unternehmen prüfen Investition in „Erneuerbare Energien“

Erneuerbare Energie im Fokus der Investitionen israelischer Unternehmen

Gemeinsam mit marokkanischen Unternehmen wollen NewMed Energy und Enlight Renewable Energy Ltd. Im Königreich investieren.

Tel Aviv – Enlight Renewable Energy plant ein Joint Venture mit dem israelischen Erdgasproduzenten NewMed Energy, um Projekte im Bereich erneuerbare Energien in mehreren Ländern Nordafrikas und des Nahen Ostens, darunter auch Marokko, zu entwickeln.

Das Gemeinschaftsunternehmen “ wird ausnutzen, worin wir eine sehr große Chance in der Region sehen, die mit Erdgas begann, einer Entwicklung, die in hohem Maße von NewMed angeführt wurde“, sagte Gilad Yavetz, Geschäftsführer von Enlight, gegenüber Journalisten während einer Telefonkonferenz, berichtet Bloomberg. So wollen Enlight und NewMed bei allen Projekten, die sie in Angriff nehmen, einen lokalen Partner zur Unterstützung heranziehen.

NewMed muss die Absichtserklärung noch seinen Aktionären vorlegen, was bei Enlight nicht der Fall ist.

„Gemeinsam können wir mit den weltweit größten Akteuren in diesem Bereich sehr wettbewerbsfähig sein“, sagte Gilad. Die Länder der MENA-Region sehen die Bedeutung der erneuerbaren Energien“.

Die beiden Unternehmen wollen daher die Verbindungen von NewMed in der Region mit der Expertise von Enlight im Bereich der grünen Energie kombinieren.

Sie werden damit auf einen Markt abzielen, der Saudi-Arabien, Marokko, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Oman sowie Jordanien und Ägypten umfasst, wo NewMed – früher bekannt als Delek Drilling – bereits als Energieversorger tätig ist.

„Viele Jahre lang war für viele dieser Länder Öl der Schlüssel zum Erfolg, zu einer starken Wirtschaft und einer Zukunft. Aber jetzt sehen sie, dass dies vielleicht nicht die Zukunft ist und blicken auf Israel, das die meiste Zeit seines Bestehens sehr stark war, ohne über natürliche Ressourcen zu verfügen“, sagte Yonatan Freeman, Experte für internationale Beziehungen an der Hebräischen Universität in Jerusalem.

Mein Konto

Casablanca
Ein paar Wolken
25.2 ° C
27 °
25.2 °
69 %
4.1kmh
20 %
Mo
25 °
Di
25 °
Mi
26 °
Do
28 °
Fr
31 °