StartGesellschaftMarokko – Geflügelpreise ziehen an.

Marokko – Geflügelpreise ziehen an.

Teures Futtermittel und sinkende Aufzucht lassen Preise steigen.

Geflügelpreis in Großstädten steigen auf 20 -22 MAD pro Kilo.

Casablanca – Die Inflation in Marokko schwächt weiter die Kaufkraft der Bürgerinnen und Bürger. Vor allem die Lebensmittelpreise sind im Jahresvergleich besonders stark gestiegen. Rotes Fleisch hat bereits nach marokkanischen Medienberichten einen Kilopreis von durchschnittlich 100 marokkanische Dirham MAD erreicht und bis zum für Muslime heiligen Monat Ramadan, der voraussichtlich im März beginnen wird, könnte er, ersten Prognosen nach, gar auf 150 MAD pro Kilo steigen. Doch nicht nur „rotes Fleisch“ wird teurer.

Marokko – Preis für „rotes Fleisch“ steigt auf 100 MAD /kg

Teures Futtermittel und sinkende Aufzucht lassen Preise steigen.

Die Geflügelpreise steigen nach marokkanischen Medienberichten und augenscheinlichen Stichproben auf den Märkten von Großstädten ebenfalls deutlich. In Casablanca soll ein Huhn auf mehreren Märkten zwischen 20 und 22 MAD pro Kilogramm kosten.

Ein Geflügelzüchter habe in einer Aussage gegenüber dem Nachrichtenportal Le Site info erklärt, dass dieser Preisanstieg auf den Rückgang der Aufzucht zurückzuführen sei.

Er betonte auch, dass es schwierig sei, die Geflügelpreise für den heiligen Monat Ramadan vorherzusagen. „Die Kosten werden von Angebot und Nachfrage abhängen. Hoffen wir auf einen Preisrückgang”, führte er aus.

Khalid Rabti, der Sprecher der Fédération interprofessionnelle du secteur avicole (FISA) (Föderation des Berufsverbands des Geflügelsektors (FISA)), habe erklärt, dass der Anstieg auch durch die Folgen der Pandemie in den letzten zwei Jahren bedingt sei.

Der Preis für Futtermittel, insbesondere Mais und Soja, habe sich verdoppelt, was sich direkt auf die Verkaufspreise für die Bürger auswirken würde, so Herr Rabti. So sei der Produktionspreis auf 16-16,50 MAD pro Tier gestiegen, was den Viehzüchtern aus seiner Sicht nur eine kleine Gewinnmarge lasse.

Marokko – Beginn des Ramadans – erste Berechnungen von Astronomen

Mein Konto

Casablanca
Überwiegend bewölkt
17.7 ° C
18 °
13 °
72 %
1.8kmh
79 %
Fr
21 °
Sa
20 °
So
20 °
Mo
22 °
Di
17 °