StartGesellschaftMarokko – König Mohammed VI. wird 60 Jahre alt.

Marokko – König Mohammed VI. wird 60 Jahre alt.

Keine offiziellen Feierlichkeiten zum Geburtstag des Königs von Marokko

Tag der Jugend wird am Geburtstag von König Mohammed VI. als Feiertag begangen.

Rabat – In Marokko ist heut ein Feiertag. Das nordafrikanische Königreich feiert traditionell am 21. August eines jeden Jahres den Tag der Jugend, der auch ein gesetzlicher Feiertag in dem Land ist.
Der Tag der Jugend fällt in Marokko immer zusammen mit dem Geburtstag des herrschenden Königs. Seine Majestät König Mohammed VI. ben Hassan von Marokko feiert entsprechend am 21. August 2023 seinen 60. Geburtstag.

Der marokkanische Monarch, König Mohammed VI., ist am 21. August 1963 in der marokkanischen Hauptstadt Rabat als zweites Kind von König Hassan II. und Lalla Latifa Hammou geboren worden. Seine Mutter ist die Tochter eines Amazighfürsten aus der Region Khenifra.

Als erstgeborener Sohn und einer rein männlichen Thronfolgeregelung in Marokko ist er als Nachfolger für den Alawidenthrons ausgebildet worden. Er hat eine ältere Schwester, Lalla Meryem, einen jüngeren Bruder Moulay Rachid. Die weiteren jüngeren Schwestern sind Lalla Asma und Lalla Hasna.

König studierter Jurist.

König Mohammed VI. wurde am College Royal in Rabat ausgebildet. König Hassan II. ließ die klügsten Schüler und besten Lehrer des Landes ermitteln, und ließ diese als Mitschüler und Ausbilder in Rabat zusammenführen. Die sich daraus ergebenden Freundschaften sind bis heute größtenteils erhalten geblieben, was sich im Beraterstab des Königs widerspiegelt.

König Mohammed VI. ist studierter Jurist. Er schloss sein Jurastudium 1985 an der Mohammed V.-Universität in Rabat ab. Seine Promotion erfolgte am 29. Oktober 1993 an der französischen Universität Nizza Sophia-Antipolis. Es folgten Positionen bei der EU und bei der UNO. 1992 führte er die marokkanische Delegation bei der Weltklimakonferenz in Brasilien. Seitdem beschäftigt er sich mit den Folgen des Klimawandels und den erneuerbaren Energien. Der König spricht neben Arabisch auch Französisch, Spanisch und Englisch. Ob er auch einen Berberdialekt spricht, ist unbekannt.

Thronbesteigung 1999

Nach dem Tod seines Vaters König Hassan II. am 23. Juli 1999 besteigt König Mohammed VI. den marokkanischen Thron. Damit übernahm er von seinem Vater die mächstigste Rolle im Staat, in dem er zugleich weltlicher wie geistlicher Führer ist. Auch nach der Verfassungsreform von 2011, im Zeichen des sog. Arabischen Frühlings, und der einhergehenden Stärkung der Rolle des Premierministers wie der beiden Kammern des Parlaments, liegt die nahezu uneingeschränkte Macht beim König.
Am 21. März 2002 heiratete der Monarch die aus Fés, dem kulturellen Zentrum des Landes, stammende Tochter eines Hochschullehrers und selbst Informatikerin Salma Bennani, die erstmalig die Rolle einer 1. Frau des Landes einnahm, den Titel einer Prinzessin erhielt und eigene repräsentative Funktionen übernahm. Am 8. Mai 2003 wurde Thronfolger (Kronprinz) Moulay Hassan geboren, am 28. Februar 2007 folgte die Tochter Lalla Khadija. Nach nicht offiziell bestätigten Informationen ist das königliche Paar seit einigen Jahren getrennt.

Keine offiziellen Feierlichkeiten zum Geburtstag des Königs von Marokko

Seit 2018 gibt es zum Geburtstag von König Mohammed VI. keine offiziellen Feierlichkeiten. Zuvor war der Tag der Jugend und der Geburtstag von Militärparaden und Feierlichkeiten begleitet. König Mohammed VI. entschied sich dazu, dass sein Geburtstag nicht mehr öffentlich gefeiert werden soll.

Mein Konto

Casablanca
Leichter Regen
14.1 ° C
14.1 °
14.1 °
53 %
4.7kmh
19 %
Mo
18 °
Di
19 °
Mi
20 °
Do
19 °
Fr
20 °