StartMarokkoMarokko – Programm zur Förderung von Wohneigentum zählt 50.000 Anträge

Marokko – Programm zur Förderung von Wohneigentum zählt 50.000 Anträge

Vor allem Anträge für Wohneigentum in Großstädten.

Staat fördert Kauf von Wohnungen durch direkte Beihilfen – 81% der Anträge stammen von in Marokko lebenden Kaufwilligen.

Rabat – Am vergangenen Donnerstag, den 29. Februar 2024, erklärte Mustapha Baitas, Regierungssprecher, auf einer Pressekonferenz nach der Sitzung des Regierungsrates, dass 51.900 Anträge auf Beihilfen für den Erwerb einer ersten Wohnimmobilie gestellt wurden. Dies unterstreiche das wachsende Interesse der Einwohner/innen an dem Programm für direkte Beihilfen.

Auf die Frage nach den jüngsten Entwicklungen des Programms antwortete Regierungssprecher Baitas, dass 75 Prozent der eingegangenen Anträge den Erwerb von Immobilien für weniger als 300.000 Dirham betreffen und 25 Prozent den Erwerb von Immobilien für 300.000 bis 700.000 Dirham. Er fügte hinzu, dass 81 Prozent der Anträge auf nationaler Ebene gestellt werden und 19 Prozent von im Ausland lebenden Marokkanern, den sog. MRE gekommen sind.

Vor allem Anträge für Wohneigentum in Großstädten.

Der Anteil der Frauen an den eingegangenen Anträgen würde 37% betragen, der Anteil der Männer 63% und das Durchschnittsalter der Antragsteller bzw. Antragstellerinnen würde bei 41 Jahren liegen. Die meisten Anträge kamen aus der Stadt Fés, gefolgt von Meknés, Tanger, Marrakech, Berrechid, Skhirat, Kénitra und Salé.

Der Regierungssprecher wies darauf hin, dass die Regierung frühere Programme evaluiert habe. Dies ermögliche es, die Auswirkungen auf soziale Gruppen, die Unterstützung bei der Wohnungssuche benötigen, zu messen. Die Regierung verfolge einen neuen Ansatz. Dieser ziele darauf ab, die Nachfrage und nicht das Angebot zu unterstützen. Dies geschehe nach genau festgelegten Verfahren und unter Einbeziehung verschiedener Partner wie Banken, Notare und andere Dienste.

Mein Konto

Casablanca
Klarer Himmel
16.9 ° C
16.9 °
12.1 °
67 %
1.8kmh
9 %
So
19 °
Mo
18 °
Di
19 °
Mi
20 °
Do
19 °