Marokkanischer Botschafter kehrt nach Algier zurück.

Kurze Begrüßung zwischen König Mohammed VI. und dem algerischen Premierminister Ouyahai in Abedjan.

Marokkanischer Botschafter zurück in Algerien.

Algerien – Marokko – Krise besteht weiter. Kurze Begrüßung zwischen König Mohammed VI., und Premierminister Ouyahia auf dem AU-EU-Gipfel.

Rabat – Der marokkanische Botschafter in Algerien, Lahcen Abdelkhalek, kehrte nach mehr als einem Monat Abwesenheit nach Algier zurück. Er kehrte am letzten Wochenende in die Algerische Hauptstadt zurück, womit die aktuelle Algerien – Marokko – Krise zwar nicht beendet ist, aber auf ein seit Jahrzehnten bekanntes Niveau abgeschwächt wurde.

Anschuldigung des Drogenhandels und der Geldwäsche des algerischen Außenministers gegen Marokko lösten Krise aus.

Hintergrund der letzten diplomatischen Krise waren Äußerungen des algerischen Außenministers Abdelkader Messahel. Er hatte bei einer Podiumsdiskussion behauptet, dass Marokkos aktuelle Afrikapolitik vorrangig dazu diene vermeintliche Einahmen aus dem Drogenhandel zu investieren. Die marokkanischen Banken fungieren dabei als Geldwäscheinstitute – maghreb-post berichtete. Nach den Äußerungen des algerischen Außenministers hatte Marokko seinen Botschafter zu „Konsultationen“ nach Rabat zurückbeordert. Auch der algerische Botschafter in Rabat wurde zu einem Gespräch ins marokkanische Außenministerium bestellt und es wurde ihm zeitweise die Arbeitsgrundlage, die sog. Chargé d‘ Affaires, entzogen.

Kurze Begrüßung zwischen König Mohammed VI. und dem algerischen Premierminister Ouyahai in Abedjan.

Auf dem AU-EU-Gipfel in der Hauptstadt der Elfenbeinküste Abedjan, der in dieser Woche stattfand, kam es auch zu einer kurzen Begegnung zwischen dem marokkanischen König Mohammed VI., und dem amtierenden algerischen Premierminister Ahmed Ouyahai. Als sich alle Teilnehmer des Gipfels zum Gruppenbild aufstellten schüttelt sich beide die Hände und wechselten einige Worte.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Empfohlener Artikel